Dritte Auflage der Auszeichnung – Das sind die Sieger
Düsseldorf, Dezember 2024 – Zum dritten Mal hat das IST-Studieninstitut gemeinsam mit der IST-Hochschule den Fitness-Ausbildungs-Award verliehen. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen von Betrieben und Auszubildenden in der Fitnessbranche und setzt damit ein Zeichen für Qualität und Engagement in der Ausbildung.
Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Bewerber:innen mit beeindruckenden Projekten und Erfolgen vorgestellt – doch zwei Gewinner:innen haben besonders hervorgestochen.
Bester Ausbildungsbetrieb: BestFit
Der Titel „Bester Ausbildungsbetrieb“ geht in diesem Jahr an die BestFit Group, einen der führenden Ausbildungsbetriebe der Fitnessbranche. Ein beeindruckender Beleg für ihre Ausbildungsqualität: Rund 60% der Clubmanager:innen sind aktuelle oder ehemalige Auszubildende bzw. dual Studierende der BestFit Group.
Neben der engen Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule setzt das Unternehmen auf individuelle Förderung: Durch die BestFit-Academy, spezielle Projekte, Workshops und maßgeschneiderte Förderprogramme, die auf die Stärken und Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt sind, wird ein motivierendes Umfeld geschaffen, das Engagement und Kreativität fördert.
„Unsere Philosophie ist es, junge Talente nicht nur auszubilden, sondern sie auf ihrem gesamten Weg zu begleiten und zu inspirieren“, betont Alex Kapfer, HR Business Partner Recruiting & Employer Branding der BestFit Group. Mit dieser konsequenten Ausrichtung setzt das Unternehmen Maßstäbe für die Branche und zeigt, wie Exzellenz in der Ausbildung gelingt. Durch die Auszeichnung kann sich die BestFit Group über ein Stipendium zur gemeinsamen Ausbildung mit dem IST freuen.
Bester Auszubildender: Patrick Feldmann
Der Titel „Bester Auszubildender“ des Fitness-Ausbildungs-Awards 2024 geht an Patrick Feldmann, dualer Masterstudent im Studiengang „Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement“ bei Lifestyle MED in Lütetsburg. Patrick Feldmann beeindruckte die Jury – bestehend aus Thorsten Rebek, Geschäftsführer des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG), Fitnessprofessor Dr. Stephan Geisler und Janina Erens, stellvertretende Leiterin Sales & Marketing Fitness beim IST – nicht nur durch seinen vielseitigen Einsatz als Fitnesstrainer, Empfangsmitarbeiter, in der Verwaltung oder als Kursleiter oder sein Engagement im Studium.
Sein Engagement geht weit über die reine Arbeitszeit hinaus: Patrick Feldmann, der für die Auszeichnung ein iPad der aktuellen Generation erhielt, wird vom Unternehmen als echte Vertrauensperson für seine Kolleg:innen und die Mitglieder des Fitnessstudios gewürdigt. Durch seine positive und unterstützende Art motiviert, informiert und inspiriert er andere zu einem bewussten und gesunden Lebensstil.
Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die öffentliche Gesundheitsversorgung, die ihm am Herzen liegt. Patrick engagiert sich aktiv in politischen Diskussionen und wirkt an Beiträgen in der lokalen Presse mit, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Award mit Signalwirkung
Der Fitness-Ausbildungs-Award ist mehr als nur eine Auszeichnung – er setzt ein Zeichen für die Zukunft der Branche. Er zeigt, wie wichtig qualifizierte Ausbildung und engagierte Nachwuchskräfte sind, um die Fitness- und Gesundheitsbranche auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.
Auch 2025 wird es wieder den Fitness-Ausbildungs-Award des IST geben. Die Bewerbungsphase startet im Mai. Alle Informationen zur Ausbildung und zum dualen Studium finden Interessierte hier.
Über IST-Studieninstitut und IST-Hochschule für Management
Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl stehen eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen in den Fachbereichen „Fitness“, „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Wellness & Gesundheit“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“. Zu den angebotenen Abschlüssen gehören neben der Ausbildung zum:zur Sport- und Fitnesskaufmann:frau(IHK)/Sport- und Gesundheitstrainer:in zum Beispiel Trainingslizenzen, IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse. Darüber hinaus kann man anerkannte akademische Abschlüsse in diesen Branchen an der „IST-Hochschule für Management“ erreichen. Die dort angebotenen Bachelor- und Master-Fernstudiengänge kombinieren eine hohe wissenschaftliche Qualität mit großer Flexibilität und einem ausgeprägten Praxisbezug.
Foto: Links: von links- Janina Erens (IST), Alex Kapfer (BestFit Group), Rechts: von links- Patrick Feldmann (Lifestyle MED), Janina Erens (IST)